Der Bürger­entscheid

Der Bürgerentscheid am 19.3.2017 war eindeutig: 71,6% der Wähler haben mit einem klaren JA dem Bau der Fußgängerhängebrücke NECKARLINE – vom Thyssen-Krupp-Testturm in die historische Innenstadt von Rottweil – zugestimmt. Jetzt kann es dann bald losgehen: wenn das schon vor längerem eingeleitete Bebauungsplanverfahren so läuft, wie sich dies der Investor vorstellt, dann soll Mitte 2019 mit dem Bau der 606 langen Hängebrücke begonnen werden, die in einer Höhe bis zu 43 Metern das Neckartal überspannen soll.

Ausblick Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Kombi-Tickets

Die Brücke wird ganzjährig von morgens bis abends geöffnet sein. Die Eintrittspreise werden sich an ähnlichen Sehenswürdigkeiten orientieren. Der Eintrittspreis liegt bei ca. 9,- € inkl. MwSt. Für diesen Preis kann die Brücke hin und zurück begangen werden. Weitere Angebote wie Kombitickets oder Brücke mit Museen werden noch mit den jeweiligen Betreibern abgestimmt. Denkbar sind aus Sicht der Stadt Rottweil Kombitickets mit Eintrittskarten für den Testturm und Rottweiler Freizeit- und Kultureinrichtungen (z.B. Dominikanermuseum, Zimmertheater oder aquasol).