Die Geschichte der NECKARLINE
Geschichte der Neckarline - Hängebrücke in Rottweil

Die Stadt Rottweil ist die „älteste Stadt Baden-Württembergs“ mit den neusten innovativen Ideen. Wir zeigen Dir mit der NECKARLINE, wie innovativ und zukunftsorientiert Rottweil handelt – das ist einer der Gründe, wieso wir die NECKARLINE bauen.

Zu den Leitbildern der Stadt passt das Brückenkonzept perfekt:

Soziale Stadt | Tourismus | Wirtschaft | Nachhaltige Finanzpolitik | Familienfreundliche Stadt | Bildungsstandort

Geschichte der Neckarline - Hängebrücke Rottweil

1975

Schon Günter Eberhardts Vater Karl Eberhardt hat ein solches „Wahrzeichen“ in Rottweil errichten lassen – die Neckartalbrücke Weitingen.  Als 1975 der Beginn des Baus war, wurde Günter Eberhardt stets von seinem Vater mit nach Rottweil genommen. Rottweil, der Neckar und die ganze Umgebung haben es ihm von dort an angetan. Mehrere Jahrzehnte später ist es für den Brückenbauer Günter Eberhardt ein Anliegen, ebenfalls etwas Großes in Rottweil zu schaffen. So ist es nicht nur für die Stadt selbst ein emotionaler Bau, sondern auch für den Brückenbauer eine echte Herzensangelegenheit.

Geschichte der Neckarline - Hängebrücke Rottweil

Oktober 2016

In der Gemeinderatssitzung am 19. Oktober 2016 waren die Grundsteine für das Projekt gelegt. In der Sitzung wurde erstmalig die Frage gestellt, ob ein Bürgerentscheid über den Bau der NECKARLINE entscheiden soll. Im Dezember beschlossen 24 Mitglieder des Gemeinderats, dass der Entscheid durchgeführt wird. Bis dahin erfolgten zahlreiche Versammlungen und Informationsveranstaltungen, die Dich von unserem Vorhaben überzeugten.

Geschichte der Neckarline - Hängebrücke Rottweil

März 2017

Am 19.03.2017 war es mit knapp 72 % Befürwortern besiegelt – die NECKARLINE kann gebaut werden. Die technische Umsetzung erfolgt durch den Ingenieur der kts innovations aus Österreich, Martin Kathrein. Von Anfang an „kämpften“ wir, das Team, bestehend aus Günter Eberhardt, Roland Haag (Projektleiter) und Stefan Walliser (Marketingleiter), für den Bau der NECKARLINE. Wir freuen uns darauf Dir noch einen Grund mehr zu geben, die Stadt Rottweil zu besuchen.

Gerade schleifen wir noch an dem Diamanten NECKARLINE, nach dem Bebauungsplanverfahren können wir Ende des Jahres 2019 mit der Realisation der 606 Meter langen Hängebrücke beginnen –damit wird ein einmaliges Bauwerk in Rottweil errichtet.

Bis der Diamant geschliffen ist, besuchen Sie uns in Bad Wildbad und genießen Sie das Brückenerlebnis, den Kurpark, Baumwipfelpfad, Palais Thermal und die Schwarzwälder Spezialitäten.

Die NECKARLINE befindet sich derzeit im Bebauungsplanverfahren. Aktuelle Planung für den Baustart: 2020.

Zeige Mut zur Brücke – wir freuen uns auf Dich!